2022 Projekte – Kreativität und Musik

Persönlichkeitsentwicklung durch ästhetische Erziehung, kreatives Gestalten, Musik und Rhythmik fördern – hinter diesem etwas sperrigen Namen verbirgt sich das Lernmodul 8 der Erzieher:innen-Ausbildung. Dieses Modul ist durch jede Menge Praxisanteile gekennzeichnet. Allein im Jahr 2022 machte die Klasse sehr unterschiedliche Projekte:

• Line Dance: Nach wochenlangem Einüben einer Choreografie zum Country-Song „Cotton Eye Joe“ wurde im Sommer der Line Dance auf dem Robinson-Spielplatz aufgeführt und gefilmt. Musikalität lässt sich eben nicht nur durch Singen und musizieren ausdrücken, sondern auch beim Tanzen.
  • Upcycling-Projekt: Schüler der berufsbegleitenden Klasse BBG 20 haben im Rahmen des Lernmoduls 8 ein Upcycling-Projekt durchgeführt. Ziel war es, ausschließlich aus Materialien, die nicht mehr verwendet werden, etwas herzustellen, das in der Einrichtung, in der sie hauptberuflich beschäftigt sind, sinnvoll eingesetzt werden kann. Die Ergebnisse zeigen, mit wie viel  Kreativität und Arbeitsaufwand das Projekt durchgeführt wurde.
  • Klassenausflug zum Barfußpfad: Die Zeit nach der Prüfungsphase gegen Ende des Schuljahres bietet sich an für Ausflüge und besondere Aktionen. Die BBG 20 durchlief beim diesjährigen Klassenausflug den Barfußpfad. Auf dem Rückweg konnte man bei der Durchquerung der Nahe den Schlamm von den Beinen waschen.
  • Spontane Landartaktion: Ein Unterrichtsblock fand im Herbst auf dem Trimm-Dich-Pfad in Alzey statt. Ohne Vorbereitung und ohne Vorgaben wurden von der BBG 20 Kunstwerke aus den in diesem Waldstück auffindbaren Naturmaterialien erstellt.