Erzieherin/Erzieher

Als Erzieherin oder Erzieher bist Du für Kinder und Jugendliche eine wichtige Bezugsperson. Du gehst auf sie ein und hast ein Gespür für ihre Sorgen und Probleme. In Deiner täglichen Arbeit übernimmst Du eine Vorbildfunktion und förderst Kinder individuell.

Typische Einsatzmöglichkeiten

• Kindertagesstätten (Krippe, Kita, Hort)
  • Jugendzentren
  • Ganztagsbetreuung in Grundschulen und weiterführenden Schulen
  • Wohngruppen für Kinder/Jugendliche
  • Kinder- und Jugendhilfe

Ist der Beruf etwas für mich?

Ob Essensschlacht, Spielunfälle oder Chaos im Spielraum - auch in Stresssituationen bist Du nicht aus der Ruhe zu bringen.

Der Erzieherinnen- bzw. Erzieher-Beruf ist vielseitig und abwechslungsreich. Wenn Du kontaktfreudig, kommunikativ und empathisch bist, außerdem gute Nerven hast, dann bist Du richtig in diesem Berufsfeld.

Neben den oben genannten Voraussetzungen, solltest Du folgende Eigenschaften mitbringen:

Checkliste Erzieherausbildung/Sozialpädagogik

• Einfühlungsvermögen und Verständnis
  • Wertschätzende und respektvolle Umgangsformen
  • Offenheit gegenüber allen Kindern
  • Flexibilität
  • Kontaktfreudigkeit
  • Verantwortungsfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen
  • Stresstoleranz
  • Kreativität
  • Reflexionsvermögen

Wie ist meine Ausbildung aufgebaut?

Nicht immer passt die klassische Ausbildung in das eigene Lebenskonzept, daher bieten wir für angehende Erzieherinnen und Erzieher zwei Modelle an:

Vollzeitausbildung

Die Vollzeitausbildung dauert drei Jahre. Die ersten beiden Ausbildungsjahre sind schulisch. Das dritte Ausbildungsjahr erfolgt in Form eines einjährigen Berufspraktikums.

Die Auszubildenden erhalten im ersten und zweiten Ausbildungsjahr keine Vergütung, da es sich um eine schulische Ausbildung handelt. Als Schüler/in hast du die Möglichkeit der finanziellen Förderung durch Aufstiegs-BAföG (Nähere Infos auf www.aufstiegs-bafoeg.de). Im Anerkennungsjahr erhalten Auszubildende eine Vergütung.

Berufsbegleitende Ausbildung

Wenn für Dich eine Ausbildung in Vollzeit nicht in Frage kommt, kannst Du unser Berufsbegleitendes Ausbildungsmodell in Anspruch nehmen. Dafür benötigst Du ein Beschäftigungsverhältnis von mindestens 50% in einer sozialpädagogischen Einrichtung, d.h. du bist im Wechsel bei uns in Alzey an der Schule und arbeitest mit einem Arbeitsvertrag in einer Einrichtung. Die Ausbildung dauert drei Jahre und du bekommst ein Gehalt.

Am Ende des ersten Ausbildungsjahres gewinnst Du noch mehr an praktischer Erfahrung. Du absolvierst ein 120-Stunden-Praktikum in einem anderen Arbeitsbereich. Dieses Praktikum findet in den letzten beiden Schulwochen und in der ersten Sommerferienwoche statt.

Ausbildungsinhalte

Fachrichtungsbezogene Ausbildungsinhalte sind unter anderem:

• Erziehungs- und Bildungsauftrag im gesellschaftspolitischen Kontext umsetzen
  • Entwicklungsprozesse beobachten, reflektieren und dokumentieren
  • Persönlichkeitsentwicklung durch ästhetische Erziehung, kreatives Gestalten, Musik und Rhythmus fördern
  • Erziehungs- und Bildungsprozesse in der Arbeit mit beeinträchtigten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gestalten

Die Ausbildung schließt mit der Prüfung zur "Staatlich anerkannten Erzieherin“ bzw. zum „Staatlich anerkannten Erzieher" ab.

Karriere und Weiterbildungsmöglichkeiten

Mit der staatlichen Anerkennung als Erzieherin bzw. als Erzieher kann die Fachhochschulreife erlangt werden und damit verbunden ist eine Studienberechtigung an Fachhochschulen in Rheinland-Pfalz.

Eine kleine Auswahl an Weiterbildungsmöglichkeiten haben wir Dir hier zusammengestellt:

Sonderfachkraft

• Gruppenleitung
  • Einrichtungsleitung

Bildungsgänge an Fachhochschulen

• Bildung & Erziehung
  • Pädagogik der frühen Kindheit
  • Soziale Arbeit
  • Sozialmanagement
  • Sozialpädagogik
  • Heilpädagogik

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Die Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher ist bundesweit einheitlich geregelt.

Für die pädagogische Ausbildung gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:

1. Qualifizierter Sekundarabschluss I

Zusätzlich zu diesem Abschluss solltest Du mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

• eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfte Sozialassistentin bzw. Sozialassistent (diesen Abschluss kannst Du hier erwerben)
  • zweijährige Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf
  • mindestens dreijährige hauptberufliche Tätigkeit
  • mindestens dreijähriges Führen eines Haushalts mit eigenem Kind

2. allgemeine Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife

• mit mindestens viermonatigem Praktikum oder Freiwilligendienst

Du kannst Dir die Aufnahmevoraussetzungen hier noch einmal herunterladen. Falls Du Dir unsicher bist, ob Du die Voraussetzung erfüllst, dann frag uns einfach. Wir sind gerne unter folgender Telefonnummer (0 67 31) 47 19 00 für Dich da.

Wie bewerbe ich mich?

Wenn Du Dich bei uns anmelden möchtest, brauchen wir folgende Unterlagen von Dir:

• Anschreiben mit Motivationsschreiben
  • ausgefüllter Aufnahmeantrag mit Passfoto
  • Lebenslauf
  • Kopie der letzten Schul- oder Abschlusszeugnisse
  • Allgemeine Hochschulreife/Fachhochschulreife mit Nachweis eines mindestens viermonatigen Praktikums oder
  • Qualifizierter Sek- I oder gleichwertiger  Abschluss: + Nachweis einer abgeschlossenen mindestens zweijährigen Berufsausbildung oder + Nachweis über eine mindestens dreijährige, hauptberufliche, einschlägige Tätigkeit oder + Geburtsurkunde Kind (mindestens drei Jahre alt) und Meldebestätigung als Nachweis, dass das Kind im gleichen Haushalt lebt)

Bitte sende Deine vollständigen Unterlagen per Post an nebenstehende Adresse oder per E-Mail an bewerbungbbs(at)lv-rlp.drk.de (die Dateianlagen dürfen insgesamt nicht größer als 3 MB sein).

Du kannst Dir die Aufnahmevoraussetzungen hier noch einmal herunterladen.