Pflegefachkraft

Als Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann versorgst Du hilfsbedürftige Menschen.

Pflegefachkräfte brauchen eine Menge Geduld. Sie müssen auf der einen Seite mit Einfühlungsvermögen auf ihre Klientinnen bzw. Klienten eingehen, auf der anderen Seite müssen sie aber auch für ihr körperliches Wohlbefinden sorgen und neben dem medizinischen Fachwissen ein starkes Verantwortungsbewusstsein haben.

Die Pflege gehört bereits heute zu den wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben unserer Zeit. Ihr Stellenwert wird in den nächsten Jahren sogar weiter zunehmen.

Typische Einsatzmöglichkeiten

• Ambulante Pflege
  • Krankenhäuser
  • Pflegeheime
  • Hospize
  • Krankenkassen
  • Medizinisch-pflegerische Einrichtungen
  • Kurkliniken
  • Reha-Einrichtungen
  • Seniorenzentren

Der DRK Landesverband Rheinland Pfalz e.V. und unsere Fachschule für Pflege sind seit dem Schuljahr 22/23 nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) zertifiziert. Die AZAV- Zertifizierung ermöglicht es, Teilnehmern mit Förderungen über die Arbeitsagentur ("Bildungsgutscheine") aufzunehmen. Dies ermöglicht z.B. eine Ausbildung auf dem 2. Bildungsweg, eine Umschulung oder eine Weiterbildung. Weiterführende Informationen finden Sie hier:

Ist der Beruf etwas für mich?

Wertschätzung der Menschen in ihrer Individualität, Interesse an sozialen und pflegerischen Tätigkeiten sowie Teamarbeit und Verantwortungsbewusstsein – das sind Eigenschaften, die Du als Pflegefachkraft mitbringen solltest. Wir bereiten Dich hinsichtlich Pflege und Betreuung vor, geben Dir das nötige theoretische Rüstzeug für Deinen zukünftigen Beruf, sodass jeder Handgriff sitzt.

Du möchtest gerne Pflegefachkraft werden? Dann starte Deine Ausbildung bei uns in Alzey. Neben den oben genannten Voraussetzungen, solltest Du auch diese Eigenschaften mitbringen:

Checkliste Pflegefachkraft

• Empathie und die Bereitschaft zu helfen
  • wertschätzende und respektvolle Umgangsformen
  • Einfühlungsvermögen und Offenheit
  • Teamfähigkeit
  • Interesse an medizinischen, pflegerischen und sozialen Arbeiten
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Frustrationstoleranz
  • Flexibilität
  • Bereitschaft zur Schichtarbeit

Für Informationen zur praktischen Ausbildung wende Dich direkt an eine stationäre Pflegeeinrichtung oder einenambulanten Dienst. Dort beraten sie Dich über das Berufsfeld und unterstützen Dich bei der Entscheidungsfindung.

Orientierungspraktikum

Wir raten unseren Schülerinnen und Schülern vor der endgültigen Entscheidung zu einem Orientierungspraktikum oder einem Freiwilligendienst (FSJ/BFD).

Wie ist meine Pflegeausbildung aufgebaut?

Ob Krankenpflege, Altenpflege oder Kinderkrankenpflege – der Pflegeberuf ist seit 2020 bundesweit in einer Ausbildung zusammengefasst. Die Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann dauert, unabhängig vom Zeitpunkt der staatlichen Abschlussprüfung, drei Jahre.

Die berufliche Pflegeausbildung findet sowohl an der Privaten Berufsbildenden Schule des DRK-Landesverbandes in Alzey als auch in den jeweiligen Praxisstellen im Wechsel statt.

Als erfahrene Schule für soziale Berufe haben wir ein Netzwerk an Einrichtungen, mit denen wir engmaschig zusammenarbeiten.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Für die Ausbildung zur Pflegefachkraft gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:

• Realschulabschluss
  • oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss
  • Hauptschulabschluss, wenn zusätzlich eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
    • mindestens zweijährige Berufsausbildung
    • oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung von mindestens einjähriger Dauer in der Alten-  oder Krankenpflegehilfe
  • Falls Du Dir unsicher bist, ob Du die Voraussetzung erfüllst, dann frag uns einfach. Wir sind gerne unter der Telefonnummer (0 67 31) 47 19 00 für Dich da.

Wie bewerbe ich mich?

Folgende Unterlagen benötigen wir von Dir:

1. ausgefüllter Aufnahmeantrag mit Passfoto Lebenslauf
  2. Schulabschlusszeugnis (und falls vorhanden: Arbeitszeugnisse)
  3. Ärztliches Zeugnis über die gesundheitliche Eignung (Hausarzt)
  4. Ausbildungsvertrag bzw. Bestätigung eines Ausbildungsplatzes

Bitte sende Deine vollständigen Unterlagen per Post an nebenstehende Adresse oder per E-Mail an Bewerbungbbs(at)lv-rlp.drk.de (die Dateianlagen dürfen insgesamt nicht größer als 3 MB sein).

Du kannst Dir die Aufnahmevoraussetzungen hier noch einmal herunterladen.

Daniela Mellies

T: (0 67 31) 47 19 06