Sozialassistenz

Da sein, wo man gebraucht wird – als Sozialassistentin bzw. Sozialassistent ergänzt und unterstützt Du die Arbeit von pädagogisch geschulten Fachkräften. Dein Aufgabenspektrum in der Sozialassistenz ist sehr weit: Es umfasst sowohl den pädagogischen Bereich, pflegerische Aufgaben als auch hauswirtschaftliche Tätigkeiten, indem Du beispielsweise Mahlzeiten zubereitest, die Freizeit von Kindern und Jugendlichen mitgestaltest oder bei der Körperhygiene mithilfst.

Typische Einsatzmöglichkeiten

• Schulen
  • Wohnheime
  • Pflegeeinrichtungen für betreuungsbedürftige Menschen
  • Kindertagesstätten oder Horte
  • Krankenhäuser

Ist der Beruf etwas für mich?

Als Sozialassistentin bzw. als Sozialassistent unterstützt, pflegst und förderst Du Menschen. Die Freude am Helfen und die Bereitschaft, da anzupacken, wo Du gebraucht wirst, sind für den Beruf der Sozialassistenz enorm wichtig. Neben den oben genannten Voraussetzungen, solltest Du folgende Eigenschaften mitbringen:

Checkliste Sozialassistenz

• Hilfsbereitschaft
  • Flexibilität
  • Empathie und soziale Kompetenz
  • Belastbarkeit
  • Geduld und eine hohe Frustrationstoleranz

Natürlich musst Du in den Beruf hineinwachsen. Wir vermitteln Dir alle fachlichen Kompetenzen, die Du brauchst.

Wie ist meine Ausbildung aufgebaut?

Die Ausbildung zur Sozialassistentin bzw. zum Sozialassistenten dauert zwei Jahre.

Da es sich um eine rein schulische Ausbildung handelt, erhältst Du keine Vergütung. Als Schüler*in hast Du die Möglichkeit der finanziellen Förderung mit BAföG.

Ausbildungsinhalte:

• Bildungs- und Entwicklungsprozesse von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung
  • Spiel, Bewegung
  • musische und gestalterische Bildungsprozesse
  • gesundheitsfördernde Maßnahmen
  • pflegerische Tätigkeiten
  • hauswirtschaftliche Grundkenntnisse

MINT und allgemeinbildende Fächer

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Für die Ausbildung gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:

• Mittlerer Bildungsabschluss
  • oder qualifizierter Sekundarabschluss I
  • oder ein gleichwertiger Abschluss

Du kannst Dir die Aufnahmevoraussetzungen hier noch einmal herunterladen.

Falls Du Dir unsicher bist, ob Du die Voraussetzung erfüllst, dann frag uns einfach. Wir sind gerne unter der Telefonnummer (0 67 31) 47 19 00 für Dich da

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich?

Mit erfolgreichem Abschluss der Ausbildung kannst Du weitere Karriereschritte gehen

• Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher
  • Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin bzw. zum Heilerziehungspfleger

Wie bewerbe ich mich?

Wenn Du Dich bei uns anmelden möchtest, brauchen wir folgende Unterlagen von Dir:

• ausgefüllter Aufnahmeantrag mit Passfoto
  • Kopie des letzten Schulzeugnisses

Falls vorhanden:

• Bescheinigungen von Praktika oder Nebenjobs
  • Nachweis eines Freiwilligendienstes oder ehrenamtlicher Tätigkeit

Bitte sende Deine vollständigen Unterlagen per Post an nebenstehende Adresse oder per E-Mail an bewerbungbbs(at)lv-rlp.drk.de (die Dateianlagen dürfen insgesamt nicht größer als 3 MB sein).