Leitbild

Das Leitbild der privaten Berufsbildenden Schule Alzey des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz e.V.

Die Private Berufsbildende Schule Alzey steht unter der Trägerschaft des DRK-Landeverbandes Rheinland-Pfalz. Sie ist eine Bildungseinrichtung der beruflichen Ausbildung in den Bereichen Pflege und Erziehung. Wir stehen für die sieben Grundsätze des DRK: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Freiwilligkeit, Unabhängigkeit, Einheit, Universalität und Neutralität. Diese bilden die Basis unserer Arbeit. Wir wählen unsere Mitarbeiter:innen und Schüler:innen unabhängig von ihrer Nationalität, ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihres Geschlechts, ihrer sozialen Stellung sowie ihrer religiösen und politischen Überzeugung aus.

Unser Selbstverständnis

Der Mensch im Mittelpunkt
Wir stellen die Menschen an unserer Schule in das Zentrum unseres Tuns. Die Schüler:innen werden von uns als Individuen mit eigenständiger Persönlichkeit geachtet. Gegenseitiger und respektvoller Umgang ist eine wesentliche Grundlage des Miteinanders an unserer Schule. Unsere lebendige Schulgemeinschaft trägt alle Beteiligten und ist geprägt von vertrauensvoller Zusammenarbeit, offener Kommunikation, Toleranz und gegenseitiger Wertschätzung.

Kompetenz und Engagement
Wir sehen uns als kompetente und engagierte berufliche Schule im Bereich der Berufsfelder Pflege und Erziehung. Wir bieten qualitativ hochwertige, kompetenzorientierte Ausbildungen an.

Lehrkräfte
Unsere Lehrkräfte gestalten den Unterricht professionell und zeitgemäß. Sie erproben innovative pädagogische Konzepte, die zu erhöhter Medienkompetenz, messbarem Lernzuwachs, selbständigem Arbeiten und Lernen sowie mehr Eigenverantwortlichkeit im Lernprozess der Schüler:innen führen. Sie praktizieren und fördern Teamarbeit und unterstützen die Hilfsbereitschaft und Mitmenschlichkeit unserer Schüler:innen. Die Lehrkräfte sehen sich sowohl als Kompetenzvermittler als auch als Lernbegleiter.

Pädagogische Arbeit
Wir leisten mit unserer pädagogischen Arbeit in der beruflichen Bildung einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung vor allem junger Menschen. Dies mit dem Ziel, die persönliche Handlungsverantwortung und Selbständigkeit zu fördern und diese Entwicklung zu begleiten. Das gesamte Schulteam steht allen Schüler:innen beratend zur Seite und begleitet diesen Lernprozess. Im gemeinsamen Handeln werden alle entsprechend ihrer Möglichkeiten gefördert und gefordert. Wir begleiten und unterstützen die Lernenden bei der Erweiterung ihrer Kompetenzen. Dabei haben wir die Entwicklung der Handlungs-, Fach-, Sozialkompetenz sowie Personalkompetenzen stets im Blick. Problemlösungs- und Entscheidungsfähigkeit, Lern- und Kommunikationsfähigkeit gehören ebenso zu den Ausbildungszielen wie Fachwissen und eine effiziente Arbeitstechnik. Wir bereiten alle Schüler:innen auf die von ihnen gewählten, unterschiedlichen, vielseitigen, zukunftsorientierten und abwechslungsreichen Arbeitsfelder im Bereich Pflege und Erziehung vor.

Positive Lernatmosphäre
Unser Schulhaus bietet durch eine ansprechende Gestaltung eine positive Lernatmosphäre, in der sich alle wohlfühlen können. Unser Einsatz für optimale Lern- und Arbeitsbedingungen sowie die zielgerichtete Nutzung unserer Ressourcen fördern den Unterrichtserfolg. Außerdem ist uns ein gutes Arbeitsklima wichtig. Wir bieten die Möglichkeit sowohl zu menschlicher sowie fachlicher Entfaltung und schaffen damit Freiräume für Initiative und eigenverantwortliches Handeln.

Partnerschaft und Kooperation
Wir verstehen uns als eigenständiger und gleichberechtigter Partner im System der dualen Ausbildung. Wir fördern die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Ausbildungs- und Praktikumsbetrieben. Hierzu leben wir eine aktive Informationspolitik, die von regelmäßigem Fachaustausch, Transparenz und wertschätzenden Umgang geprägt ist.

Schulentwicklung
Alle an unserer Schule Tätigen stehen Neuerungen und Veränderungen aufgeschlossen gegenüber. Sie beteiligen sich aktiv am Prozess der Weiterentwicklung unserer Schule. Nur so können wir die Zukunft unserer Schule dynamisch und kompetent gestalten.

Unser Ziel - Zukunft meistern