Altenpflegehilfe

Als Altenpflegehelfer/in pflegst und begleitest Du ältere Menschen unter Anleitung einer Fachkraft. Dieser Beruf ist sehr vielseitig und zeichnet sich durch einen respektvollen Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen aus. Dabei gehören das An- und Auskleiden, die Körperpflege, das Zubereiten der Mahlzeiten und das Helfen bei der Nahrungsaufnahme genau so dazu wie das Zuhören und Verständniszeigen. Einfühlungsvermögen, Belastbarkeit und Geduld sind die Eigenschaften, die Du für die Altenpflegehilfe mitbringst.

Typische Einsatzmöglichkeiten

• Ambulante Altenpflege
  • Betreuungsdienste
  • Pflegeheime
  • Seniorenzentren
  • Hospize
  • Krankenhäuser
  • Kurkliniken
  • Reha-Einrichtungen

Ist der Beruf etwas für mich?

Die Freude am Helfen und die Bereitschaft, da anzupacken, wo Du gebraucht wirst, sind für den Beruf der Altenpflegehilfe enorm wichtig. Neben den oben genannten Voraussetzungen, solltest Du folgende Eigenschaften mitbringen:

Checkliste Altenpflegehilfe

• Hilfsbereitschaft
  • Flexibilität
  • Empathie und soziale Kompetenz
  • Belastbarkeit
  • Geduld und eine hohe Frustrationstoleranz

Natürlich musst Du in den Beruf hineinwachsen. Wir vermitteln Dir alle fachlichen Kompetenzen, die Du brauchst.

Wie ist meine Ausbildung aufgebaut?

Deine Ausbildung als Pflegehilfskraft dauert ein Jahr, unabhängig vom Zeitpunkt der staatlichen Prüfung. Sie besteht aus theoretischem und fachpraktischem Unterricht in der Pflegeschule sowie der berufspraktischen Ausbildung in einer stationären Altenpflegeeinrichtung oder im ambulanten Dienst.

• Alte erkrankte Menschen personen- und situationsbezogen pflegen
  • Pflege alter Menschen planen, durchführen, dokumentieren
  • Anleiten, beraten und Gespräche führen
  • Alte Menschen bei der Lebensgestaltung unterstützen

Der berufspraktische Ausbildungsteil erfolgt in einer von der Schule anerkannten Einrichtung. Als Auszubildende/r erhältst du während der gesamten Zeit eine Vergütung.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich nach der Ausbildung?

Nach bestandener Ausbildung kannst du die dreijährige Pflegeausbildung zur Fachkraft absolvieren.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

• das Abschlusszeugnis der Hauptschule oder der Nachweis eines gleichwertigen Bildungsabschlusses,
  • die Vorlage eines Ausbildungsvertrages,
  • gesundheitliche Eignung zur Ausübung eines Pflegeberufs bestätigt durch den Hausarzt.
  • Informationen über das Berufsfeld Pflege findest Du hier: Pflegefachfrau / Pflegefachmann

Wie bewerbe ich mich?

Wenn Du Dich bei uns anmelden möchtest, brauchen wir folgende Unterlagen von Dir:

• ausgefüllter Aufnahmeantrag mit Passfoto
  • Kopie des Berufsreifezeugnisses
  • Ärztliches Attest
  • Ausbildungsvertrag bzw. Bestätigung eines Ausbildungsplatzes

Bitte sende Deine vollständigen Unterlagen per Post an nebenstehende Adresse oder per E-Mail an bewerbungbbs(at)lv-rlp.drk.de (die Dateianlagen dürfen insgesamt nicht größer als 3 MB sein).

Du kannst Dir den Aufnahmeantrag hier herunterladen.