DRK-Partner

Das Haus für Jugend- und Familienhilfe Worms bietet Wohngruppen für psychisch beeinträchtigte junge Menschen ab 14 Jahren an. Ziel ist es, die Jugendlichen bei der schulischen, beruflichen und sozialen Reintegration zu unterstützen. Dabei steht ihnen ein interdisziplinäres Team zur Seite. Zusätzlich werden umfangreiche „Flexible Hilfen“ angeboten. Die Flexiblen Hilfen bieten Wohnprogramme zur Verselbständigung, Erziehungsbeistand und Sozialpädagogische Familienhilfe an.

Das Wohnangebot von La Casita Alzey  richtet sich an psychisch erkrankte und/oder sozial auffällige Schwangere, Mütter oder Väter mit ihren Kindern zwischen 0 und 6 Jahren. Ziel ist es, ihnen mit ihren Kindern ein eigenverantwortliches Leben zu ermöglichen.

Das Seniorenzentrum in Rüdesheim bietet für ältere Menschen mit Pflegebedarf unterschiedliche Wohnformen an. Ebenso werden in dem Konzept des Hauses auch die Bedürfnisse von dementiell erkrankter Personen berücksichtigt.

In Worms zentral gelegen ist das Seniorenzentrum Eulenburg, ein stationäres Angebot für Menschen ab 60 mit Unterstützung ihren Lebensabend zu genießen.

Unter dem Motto „Aus glücklichen Kindern werden glückliche Erwachsene“ bietet die dreigruppige Kindertagesstätte Lina Aschoff in Bad Kreuznach insgesamt Platz für maximal 50 Kinder. Das freie Spiel und der situationsorientierte Ansatz stehen für sie im Mittelpunkt. Im Krippenbereich wird sich hauptsächlich an der Kleinkindpädagogik von Emmi Pikler orientiert.

Das Berufsbildungswerk Worms fördert junge Menschen, die für eine erfolgreiche Berufsausbildung besondere Hilfen brauchen. Das Haus verfügt über modern ausgestattete Ausbildungswerkstätten, eine staatlich anerkannte, private Berufsschule und differenzierte Wohnmöglichkeiten mit indivi­duellen Fördermöglichkeiten. Ein starkes, multiprofessionelles Team aus Pädagogen, Berufsschullehrern, Ausbildungsmeistern, Erziehern, Therapeuten, Medizinern, Psychologen und weiteren Fachkräften steht allen Teilnehmern von Maßnahmen der beruflichen Rehabilitation zur Seite. Das gemeinsame Ziel ist die Integration der Jugendlichen in den Arbeitsmarkt.

Die Alice Schwesternschaft Mainz sind eine Gemeinschaft, die ihren Beruf im Zeichen der Menschlichkeit als Teil des Roten Kreuzes ausüben und das Pflegeheim Alice Haus im schönen Mainzer Ortsteil Gonsenheim betreiben. Ihr Ziel ist es, den Bewohnern ein möglichst selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Die Würde des Menschen auch im Alter hat für sie oberste Priorität.

Das Seniorenheim Rheingrafenstein in Bad Münster am Stein/Ebernburg ist eine stationäre Einrichtung, die Voll- und Kurzzeitpflege sowie Tagespflege anbietet. Für die Menschen bedeutet es, dort in der Gemeinschaft zu leben, ihre Unabhängigkeit so lange wie möglich zu erhalten und selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen.