Grüne(re) Schule

Teil unseres Selbstverständnisses als Schule ist es, auch das Umweltbewusstsein unserer Schüler:innen zu stärken und sie zu umweltbewusstem und -freundlichem Verhalten anzuhalten. Die geschieht zum einen in verschiedenen Lernmodulen und -feldern im Unterricht. Zum anderen gibt es aber auch immer wieder Projekte zum Thema, so z.B.:

Second-Chance-Regal

Viel zu oft wandern Dinge in den Müll, die noch gut, manchmal sogar nagelneu sind, nur, weil man sie nicht mehr braucht. Natürlich könnte man sie zu einem Sozialkaufhaus oder einer Sammelstelle für Bedürftige bringen, aber oft ist der Weg dahin recht weit und aufwändig. Ziel des Second-Chance-Regals ist es, Dingen, die noch gut sind, eine Chance auf eine Weiterverwendung bei jemand anderem zu ermöglichen. So können Müll und Konsum gleichermaßen verringert werden.

Liebe Schüler:innen, nutzen Sie das Regal bitte möglichst oft – in beide Richtungen. Sie finden es, wenn Sie zum Haupteingang hinein und weiter geradeaus gehen, im Vorraum des Bewegungsraums. Und halten Sie sich bitte an die Regeln.

Bücher-Tausch-Regal

Liebe Leseratten unter unseren Schüler:innen, im Nebengebäude finden Sie, im Eingangsbereich des oberen Stockwerks, unser Bücher-Tausch-Regal. Dort stehen jede Menge Bücher, die Sie kostenfrei mitnehmen, verschlingen und behalten dürfen. Und sollten Sie ein Buch ausgelesen habe und es nicht mehr benötigen, dann können Sie es dort zur Adoption freigeben. Das gilt für Fachbücher ebenso wie für Romane.

Pfandsammler

Mit dem Pfandsystem werden wertvolle Rohstoffe wie Plastik, Glas und Aluminium wiederverwendet und einer neuen Verwendung zugeführt. Aber nicht jeder hat die Zeit oder die Energie, eine einzelne Pfandflasche oder -dose wieder zum Laden zurückzubringen. Für diese Fälle haben wir drei Pfandsammler in der Schule platziert: Direkt neben dem Haupteingang, am hinteren Ausgang sowie im Nebengebäude im oberen Eingangsbereich. Bitte werfen Sie nur Pfandflaschen in die blauen Säcke und keinen Müll. Die Pfandsammler werden regelmäßig geleert.

Re- und Upcycling-Handarbeiten

Die Weiterverwendung von Dingen, die sonst im Müll landen würden, durch handwerkliches Upcycling spart Rohstoffe und vermeidet Müll. In mehreren Projekten der letzten Projektwochen haben Schüler:innen dies gelernt und praktiziert. Da wurden alte Jeans zu Taschen und Jacken umgenäht oder aus alten Tellern entstanden funktionelle Etageren.

Abstimmaschenbecher

Leider werden – auch auf unserem Schulhof – immer wieder Zigarettenstummel einfach auf den Boden geworfen. Dabei kann ein einziger Zigarettenstummel bis zu 1.000 Liter Trinkwasser mit Schwermetallen wie Arsen und Blei, aber auch mit dem Nervengift Nikotin und anderen krebserregenden Stoffen vergiften. Wir wollen unsere Schüler:innen lieber mit Spaß und Humor als mit drögen Verboten dazu bringen, ihre Zigarette umweltfreundlich zu entsorgen.

Deswegen gibt es jetzt den Abstimmaschenbecher auf dem Schulhof. Jede Woche gibt es eine neue Abstimmung, bei der die Schüler:innen ihre Stimme, pardon, ihre Kippe einer der beiden Alternativen geben können. Die Klasse, die am Ende der Woche den Gemeinschaftsdienst hat, macht bitte ein Foto vom Abstimmungs-Endstand, leert danach die beiden Flaschen in die Mülltonne, denkt sich eine neue Abstimmungsalternative aus und tauscht den Fragezettel aus. Das Foto schicken Sie dann bitte per Mail an Herrn Banek und der veröffentlicht das Bild samt Ergebnis hier auf dieser Seite.