2022 Exkursion – Waldkindergarten

Das Lernmodul 14 in der Erzieher:innen-Ausbildung heißt Natur- und Erlebnispädagogik. Damit die Schüler:innen das vermittelte Wissen auch einmal live und in Farbe sehen und eigene Eindrücke mit nach Hause nehmen können, steht immer auch ein Besuch vor Ort auf dem Plan. Herr Wolff besuchte mit seiner berufsbegleitenden Ausbildungsklasse an einem kühlen Novembertag den Waldkindergarten "Die Frischlinge" in Kirchheimbolanden. Dort nahm die ganze Klasse am regulären Tagesablauf teil. Nach der Begrüßung und Vorstellung des Kindergartens im Tippi durfte ein Teil der Klasse mit einem Teil der Kinder in den Wald, während die andere Gruppe sich ums Feuer und ums Gemüse kümmerte. Das stammte zum Teil aus dem kindergarteneigenen Garten und musste für die Suppe aufbereitet werden. Nach gut anderthalb Stunden tauschten die Gruppen. Mittags wurde dann gemeinsam gegessen. Im Anschluss konnten die Schüler noch Fragen stellen und ihre Erlebnisse gemeinsam reflektieren.