Prüfungszeit

Im letzten Drittel des Schuljahres kommt immer etwas, das alles durcheinander bringt: die Prüfungszeit! Und da sind wir auch mitten drin ...

... Derzeit laufen bei den Erzieher:innen im ersten und zweiten Ausbildungsjahr noch die schriftlichen Abschlussprüfungen. Die Erzieherinnen im dritten Ausbildungsjahr haben gerade ihre Abschlussarbeit, ähnlich einer Diplomarbeit, abgegeben und bereiten sich auf die mündliche Abschlussprüfung mit Präsentation und Kolloquium vor. Und im Fachbereich Pflege laufen langsam die praktischen Abschlussprüfungen in den Einrichtungen an.

Aber zum Glück wird sich in Zukunft bei den Erzieher:innen nicht mehr so viel diese schriftlichen Abschlussprüfungen konzentrieren. Durch die neue Ausbildungsverordnung fallen diese weitestgehend weg, stattdessen muss das jeweilige Fach insgesamt bestanden werden. So verteilen sich die Prüfungen stärker über das ganze Jahr und es werden nicht nur Klausuren, sondern viel stärker auch praktische Leistungen benotet. Auf diese Änderung ab nächstem Jahr freuen sich tatsächlich alle Beteiligten.