75 Jahre DRK-Rheinland-Pfalz

Feierlichkeiten unter dem Motto: Füreinander da. Miteinander stark. Mit dem Roten Kreuz in eine lebendige Zukunft.

2022 ist das Jahr des rheinland-pfälzischen Roten Kreuzes: Wir feiern unser 75-jähriges Jubiläum. Der offizielle Festakt mit Ehrungen und Stationen zur 75-jährigen Geschichte, vorgetragen von der Theatergruppe "Die Findlinge" fand am 9. September in Koblenz statt.

Seit nunmehr 75 Jahren ist der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz ist als Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband ein starker Partner in Krisenzeiten und im Alltag der rheinland-pfälzischen Bevölkerung. Mit Rettungsdienst, Erste Hilfe, Alten-, Kinder- und Jugendhilfe, Blutspende, Gesundheitsversorgung, Katastrophenschutz ist der Verband, egal ob ehren- oder hauptamtlich, im Zeichen der Menschlichkeit immer verlässlich #füreinander da.

Diesen besonderen Geburtstag haben wir gemeinsam mit Rotkreuzler*innen, DRK-Freund*innen, politischen und gesellschaftlichen Vertreter*innen gefeiert. Der Festakt wurde abgerundet durch den "Markt der Rotkreuz-Möglichkeiten" auf zentralen Plätzen in der Koblenzer Innenstadt. Diese sind thematisch auf die sieben Grundsätze (Menschlichkeit, Neutralität, Freiwiilligkeit, Universalität, Unparteilichkeit, Unabhängigkeit und Einheit) des Roten Kreuzes ausgerichtet. Interessierte fanden hier eine bunte Vielfalt des landesweiten Roten Kreuzes, das mit all seinen thematischen Facetten sichtbar wurde. Es war ein Miteinander von ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden, das sich an den Mitmachständen engagierte und traf. Auch unsere Schule war in Koblenz mit einem Informationsstand vertreten.