2023 Projekte – Wandbild gestalten

Erzieher:innen müssen natürlich wissen, wie sich Kinder im Durchschnitt so entwickeln. Und zwar auf den verschiedensten Ebenen: körperlich, motorisch, kognitiv, sprachlich, sozial und so weiter. Wenn man die vielen Entwicklungsschritte auf der Zeitachse der ersten achtzehn Jahre anordnet und das dann auch noch für jeden Entwicklungsbereich übereinander, wird das ganz schön unübersichtlich. Oder ein echt großes Plakat. Vor diesem Dilemma standen unsere Schüler:innen im Lernmodul fünf und hatten eine grandiose Idee, wie sie das übersichtlicher gestalten könnten. Sie würden eine weiße Wand in unserer Schule neu gestalten! Da unsere Schulleitung immer ein offenes Ohr für Ideen aus der Schülerschaft hat, wurde kurz darauf jede Menge recherchiert, diskutiert und geplant. Die vier Simpsons wählten die Schüler:innen aus, weil sie fast schon prototypisch die vier so wichtigen Entwicklungsschritte – zwei, sechs, zwölf und achtzehn Jahre – des Menschen repräsentieren. Und so wurde aus der Initiative von Schüler:innen ein gleichermaßen schönes wie lehrreiches Kunstwerk für die nächsten Generationen geboren.