2023 Impressionen – Projektwoche

Die Projekttage 2023 sind vorüber und waren ein voller Erfolg. Das Angebot war dieses Jahr vielfältiger als je zuvor und wurde von den Schüler:innen begeistert angenommen. Viele Projekte drehten sich um die verschiedensten Spiele, von Klassikern wie Puzzle, Mau-Mau und Skat über Wizzard und Rummikub bis hin zu einer sehr langen Partie Dungeons & Dragons. Besonderen Zulauf hatte jedoch das von Schüler:innen initiierte und organisierte Projekt "Mit Epoxidharz gestalten". Drei Tage lang wurde unser großter Klassenraum in ein kreatives Chemielabor verwandelt und brauchte danach auch noch die eine oder andere Woche, um richtig auszulüften. Einige Schüler:innen lernten zaubern, andere musizierten, lösten Matherätsel oder sorgten in der Küche für das leibliche Wohl der anderen.

Jedoch fanden einige Projekte auch außerhalb statt und führten zu beeindruckenden Begegnungen. Das waren die Projekte, die am meisten nachwirkten. Die Erfahrung, mit Familien aus der Flüchtlingsunterkunft Monsheim ins Gespräch zu kommen und über die Betreuungsarbeit informiert zu werden, ist vielen unter die Haut gegangen. Auch für die Flüchtlingshilfe in Wörrstadt wurde mit Eifer gebacken und gestaltet. Die Dimension der "Suppenküche", die wir für das Kochen für die Tafel eingesetzt haben, hat die Schülerinnen und Schüler erstaunt: Es war eine Erfahrung der anderen Art, in diesen Mengen und mit diesen Gerätschaften zu kochen, zusätzlich motiviert davon, damit bedürftigen Menschen an einem kalten Tag eine warme Suppe zukommen lassen zu können.