2023 Exkursion – RLP-Pflegetag in Mainz

Wenn direkt vor unseren Toren in Mainz der Pflegetag Rheinland-Pfalz 2023 stattfindet, dürfen wir und unsere Schüler:innen natürlich nicht fehlen. Neben jeder Menge Informationen an den Ständen gabe es auch spannende Vorträge vor allem zu ethischen Fallbesprechungen in der Pflege und zur allgemeinen Stärkung der Pflegeversorgung in Deutschland. Ziel der Messe war die Vernetzung des Pflegefachberufsstands durch interessant ausgestaltete Stände sowie Wissenszuwachs durch inspirierende Vorträge. Von Seiten unserer Schüler:innen gab es aber auch kritische Anmerkungen zu einem Vortrag, der leider nicht alle Blickwinkel berücksichtigt hat. Zum Beispiel wurde die Umsetzung der neuen Pflegeausbildung Generalistik zu positiv dargestellt und auf die Probleme in den Lehrplänen nicht eingegangen. Insgesamt jedoch ein lehrreicher und positiver Ausflug.