2026 – Marshmallow-Challenge
Erzieher:innen sollen ihre Klienten in den unterschiedlichsen Entwicklungsbereichen fördern. Das geht von Sprache über Motorik und Musik bis hin zu Sozialem und Naturwissenschaften. Ein weiterer Entwicklungsbereich ist die Technik, nicht unbedingt das Steckenpferd der meisten Erzieher:innen. Damit sie den Klienten aber mit Spaß dieses spannende Thema näherbringen können, ist es umso wichtiger, dass sie selbst spielerisch und mit Freude das Thema kennenlernen.
So starteten die BBG24 und die SP24 mit einer praktischen Aufgabe in dieses Thema und zwar mit der Marshmallow-Challenge. Diese weltweit bekannte und praktizierte Aufgabe hat folgende Regeln: 20 ungekochte Spaghetti, je 1 Meter Schnur und Klebeband sowie 1 Marshmallow müssen von einer Vierergruppe innerhalb von 18 Minuten zu einem selbststehenden Turm mit der Süßigkeit auf der Spitze zusammengebaut werden. Der höchste Turm gewinnt.
Mit Feuereifer und jeder Menge Ideen gingen die vier Gruppen pro Klasse ans Werk. Tatsächlich schaffte es in jeder Klasse jeweils eine Gruppe, einen stabilen Turm zu konstruieren. Mit über 50 bzw. fast 70 Zentimeter waren sie auch beeindruckend hoch. Die Siegerinnen durften sich dafür an den Marshmallows gütlich tun.




